Kurzbiographie
Ich begann Anfang der Neunziger mit 14 Jahren Gitarre zu spielen. Aufgewachsen bin ich musikalisch mit Alex Landenburg und Kai Stringer. Über den Heavy Metal kam ich über Progressive Metal dann zu allen Stilrichtungen.
2001 verließ ich unsere damalige Power Metal band Broken Glass und stieg bei Paragon of Beauty und kurz darauf bei Autumnblaze ein.
So lernte ich meine heutigen Mitmusiker Mike Müller und Carsten Pinkle kennen. Später stieß dann noch Phil Hillen hinzu den ich schon von Broken Glass kannte.
Mit Autumnblaze spielten wir internationale Konzerte, 4 Tourneen im Vorprogramm von Oceansize, Chamber, Antimatter und The Third and the Mortal und auch viele Festivals (Zillo, WGT usw.)
Nachdem sich Autumnblaze Sänger Markus (Eldron) von uns als Live und Studiomusikern trennte, fokusierten wir unsere Arbeit zusammen mit Jennie Kloos auf unser Seitenprojekt Cheeno, das von nun an höchste Priorität genoss.
Mit Cheeno gewannen wir mehrere Newcomer Contests, spielten viele Konzerte quer durch Europa und erspielten uns mit der ersten EP Try to Rescue viele Fans.
2006 gewannen wir den deutschen Rock- und Poppreis in der Hauptkategorie "Best Alternative Rock Act"
Am 05.12. erscheint das Cheeno Debutalbum "The Next Step will be the hardest" über Prevision Music/Sony Soulfood.


projects -

past projects -

 

Stationen als Musiker:
-Gewinn Deutscher Rockpreis 2006 mit Cheeno
-Endorser für Hughes & Kettner Verstärker
-über 10.000 verkaufte Tonträger mit Cheeno und Autumnblaze

-4 Nightlinertourneen, sowieFestivals in Deutschland und Europa im Vorprogramm von The Cure, Tesla, Antimatter, Paul Dianno(Ex Iron Maiden), Ross the Boss (Ex Manowar), Oceansize, Chamber, The Third and The Mortal, Klimt1918, The Vision Bleak, Powerwolf, Beatsteaks, Die happy, Eisregen, The Loveless uvm

Bisherige Veröffentlichungen:
2008 CHEENO – The Next Step will be the hardest (Prevision Music/Sony Soulfood)
2006 CHEENO - …try to rescue (EP – Eigenvertrieb)
2004 AUTUMNBLAZE – Words are not what they seem (Prophecy/Sony Soulfood)
2003 AUTUMNBLAZE – The Mute Sessions/Unplugged (Prophecy/Sony Soulfood)

 

 

 

back